Dem B2B2C-Dilemma entkommen

Die Ausgangslage

Ein inhabergeführtes Traditionsunternehmen aus der Ostschweiz produziert mit viel Leidenschaft Matratzen und innovative Bettsysteme – sowohl für den Fachhandel wie auch für Endkonsument/-innen.

Das Unternehmen hat mit dem klassischen B2B2C-Dilemma zu kämpfen: Der Kaufentscheid wird beim Mittler (Betten-/Möbelfachhändler) gefällt, der Hersteller hat wenig Einfluss auf den Endkonsumenten.
Sowohl der Bettenfachhandel und spezialisierte Fachgeschäfte als auch Privatkund/innen (an Messen) kaufen die Produkte – bisher fast ausschliesslich offline – ein.

Für das Unternehmen entstand so ein gewaltiger Nachteil gegenüber Mitbewerbern.

Die Herausforderungen

Das Unternehmen benötigt bezüglich Digitalisierung – vor allem der der Kundenschnittstellen – einen signifikanten Schub.

Zum einen soll eine technische Basis für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Gross- und Einzelhandel geschaffen, zum anderen ein modernes digitale Marketing aufgebaut werden.

Unterstützung durch unsere Partner

Dionisio Consulting begleitete das KMU – zusammen mit Umsetzungspartnern – auf dem Weg der Digitalisierung.

1

Interne Schulung aller Kader- und Verkaufs-Mitarbeitenden («IT und Digitalisierung im B2B2C-Business»).

2

Ausbau einer homogenen Systemlandschaft auf der Basis des bestehenden ERP-Systems als Voraussetzung für den B2B-Online-Shop

3

Aufbau des B2B-/Händler-E-Shops

4

Aufbau des Digitalen Marketings:

  • neue Website (mobiletauglich)
  • Content Marketing
  • professionelles SEO
  • CRM- und Social-Media-Konzept
  • Video-Produktion (YouTube)

Passende Angebote

360°-Strategie für Digital Marketing & Sales

Entwicklung und Etablierung von funktionierenden Digital-Marketing-Strategien. Fokus: der richtigen Zielgruppe, relevante Inhalte, zur richtigen Zeit, an den richtigen Touchpoints.

Strategie E-Commerce

Erarbeitung einer Vision und Strategie inklusive Roadmap für digitale Initiativen, Vorschläge einer agilen Organisation und spezifischen Governance für E-Commerce, Multichannel / Omnichannel.

B2B und B2C Webshops

Umsetzung und Betrieb von Shops mit CMS-Systemen. Anwendung im B2B- und B2C-Bereich. Des Weiteren Migration und Analyse von vorhanden E-Commerce-Lösungen. Sowie Performance-Optimierung.

Konzeptentwicklung für E-Commerce- und Multichannel-Lösungen

Entwicklung eines umfassenden Konzepts (Blueprint, Proof of Concept, Prototyping) in interdisziplinären Teams in drei Phasen (Verstehen, Entwerfen, Realisieren) für eine kundenspezifische E-Commerce- und Multichannel-Lösung, z. B. einen Online-Shop.

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Isabel Steinhoff_Parato_Managing Partner
Simon Meier_Managing Partner_Parato

Isabel Steinhoff & Simon Meier
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