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DIE EFFIZIENZ IM DIGITALEN MARKETING ERHÖHEN – EIN LÖSUNGSANSATZ

Über 80 Prozent der Erstwahrnehmung im B2B findet online statt: Anbieter, Produkte, Services und deren Anwendungsbereiche sowie Bewertungen durch Dritte sind erste Kontaktpunkte aus organischen oder bezahlten Suchergebnissen.

70 Prozent des Verkaufsprozesses im Internet Marketing sind bereits abgeschlossen, bevor ein persönlicher Kontakt hergestellt wird.  Im Online Marketing sind immer mehr Channels zu managen: Webseiten, Blogs, Landing Pages, Social Media, Anzeigen, Newsletter und mehr.

Die Form der Ansprache in Online Kampagnen zwischen den Kanälen variiert deutlich in der Tonalität, in der Informationstiefe und ist an die Anforderungen der Customer Journey gekoppelt. Entsprechend werden für die Marketingkanäle und Zielgruppen mehr Inhalte bereitgestellt.

Effiziente Methoden zur Erstellung von Contents für digitale Kampagnen, deren Überwachung sowie Möglichkeiten zur einfachen und sinnvollen Segmentierung der Kontakte bieten im Marketing neue Chancen, das Arbeitsvolumen exponentiell zu steigern. Bill Gates sagte einmal: "The first rule of any technology used in a business is that automation applied to an efficient operation will magnify the efficiency." 

Automatisierung hilft, ressourcen zu sparen

Marketing Automationslösungen wie HubSpot, Mautic oder Eloqua vereinen die für strategisches Marketing notwendigen Kanäle, Tools und Systeme in einem zentral gesteuerten System. Bisher vereinzelte Marketing-Tools und Massnahmen werden für alle online Marketingziele in einem System gebündelt. Darüber hinaus lassen sich parallel verschiedene Kampagnen für Kunden und Lead Nurturing durchführen, deren Performance transparent in Echtzeit abgebildet wird. Für die Mitarbeiter fällt der Aufwand gering aus, mehrere Kampagnen parallel zu lancieren. Eine Reihe von Routineaufgaben wie zum Beispiel das Zusammenstellen und Säubern von Empfängerlisten wie auch das Absenden von Follow-up Mailings übernimmt das Tool. Es wird möglich, personalisierte Kundenerlebnisse zu kreieren, denn die Aufschluss gebenden Kundendaten liegen direkt im System. Der House of Marketing Yearly Marketing Survey 2019 zufolge setzen inzwischen 48 Prozent der Unternehmen Marketing Automation Tools ein, um personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Der zunehmenden Granularität in der Kundenansprache steht eine relevante monatliche Zeitersparnis gegenüber. Es bleibt insgesamt mehr Zeit für Strategie und Kreativität. 

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