Zum Einstieg gab unser CEO Markus Mühlemann einen kompakten Überblick, wo wir stehen und was es aktuell braucht, um KMU im Markt spürbar voranzubringen. Im Zentrum stand die Frage: Wie schaffen wir es, dass digitale Transformation für KMU nicht kompliziert, sondern konkret umsetzbar wird?
Der Weg dahin: standardisierte, vorselektierte Lösungen, umgesetzt von erfahrenen Digitalexpertinnen und Experten – begleitet durch Lotsen, die Klarheit in komplexe Vorhaben bringen. Einen vertieften Einblick in die Rolle und Relevanz der Lotsen gaben uns Luzi von Salis und Paco Hauser.
Im zweiten Teil stellten sich Luzi von Salis (salis engineering GmbH) und Paco Hauser (pacohauser consulting GmbH) vor – und zwar nicht nur mit ihrem aktuellen Tun, sondern auch mit ihrem Weg dorthin. Beide präsentierten einen spannenden Einblick in ihren beruflichen Weg, ihre breite Erfahrung in Strategie, Digitalisierung und Führung – und wie sie diese heute als Lotsen im Parato-Netzwerk einbringen. Betont wurde, wie wichtig klare Strukturen und Methoden sind – zum Beispiel die Arbeit mit strategischen Account Maps, um Beziehungen gezielt zu entwickeln und Wirkung im Vertrieb aufzubauen.
Zum Abschluss dieses Teils stand die gemeinsame Reflexion im Mittelpunkt: Welche Erkenntnisse nehmen wir mit? Welche Ansätze funktionieren bereits gut, wo können wir noch nachschärfen? Ein Moment, der gezeigt hat, wie viel wir bereits bewegt haben – und wie stark das Netzwerk wirkt, wenn wir es gemeinsam gestalten.
Last but not least: der Apéro. Beim Apéro ging der Austausch nahtlos weiter – und wie immer zeigte sich: Das Wichtigste passiert nicht auf Slides, sondern zwischen den Menschen.
Danke an alle, die dabei waren.