Die Google-Suche und insbesondere die Darstellung der Suchergebnisse befinden sich im Wandel: Mit Google KI-Übersichten (AI Overviews) setzt Google verstärkt auf künstliche Intelligenz, um Suchanfragen noch gezielter zu beantworten. Für KMU-Webseiten ergeben sich daraus Herausforderungen - vor allem aber auch Chancen.
In diesem Beitrag zeige ich Ihnen:
Seit Frühling 2025 ist das KI‑Feature „AI Overview“ auch in der Schweiz verfügbar. Nutzer:innen sehen bereits direkt in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERP) eine KI‑Zusammenfassung oberhalb der organischen Ergebnisse – und zwar für Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die KI-generierten Zusammenfassungen bieten prägnante Antworten auf komplexe Fragen, in dem sie die Inhalte aus unterschiedlichen Quellen kombinieren.
Das Ziel ist klar: Nutzer:innen sollen rascher Antworten auf ihre Fragen erhalten, ohne sich aktiv durch Webseiten klicken zu müssen. Die Auswahl der Antworten erfolgt dynamisch und basiert nicht ausschliesslich auf klassischen Ranking-Faktoren.
KI-Übersichten erscheinen aber nicht bei jeder Suchanfrage. Sie werden nur dort angezeigt, wo sie einen echten Mehrwert liefern. Dies trifft vor allem auf Fragen zu, bei denen Nutzer:innen nach fundierten Erklärungen, Informationen und Hintergrundwissen suchen. Dies trifft oft auf "W-Fragen" zu - Was ist SEO? Wie funktionieren KI-Übersichten?, etc.
Zu den Gewinnern von KI-Übersichten gehören Inhalte, die als Quellen von Google in der KI Übersicht zitiert werden. Sie erhalten mehr Klicks. Zu den Verlierern gehören Webseiten ohne strukturierte Daten.
Gehen Sie den Schritt von SEO zu GEO jetzt: Lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Transformation gestalten – strukturiert, ohne Risiko und mit,raschem Impact. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.
Grundlage für diesen Beitrag sind Informationen von: