Digitalisierungs-Blog für KMU

Google KI-Übersichten: Was bedeutet das für die Sichtbarkeit Ihres KMU?

Geschrieben von Christoph Bürgi | 02.07.2025

Die Google-Suche und insbesondere die Darstellung der Suchergebnisse befinden sich im Wandel: Mit Google KI-Übersichten (AI Overviews) setzt Google verstärkt auf künstliche Intelligenz, um Suchanfragen noch gezielter zu beantworten. Für KMU-Webseiten ergeben sich daraus Herausforderungen - vor allem aber auch Chancen.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen:

  • Was AI Overviews sind und wie sie funktionieren
  • Welche Auswirkungen sie auf die organische Suche haben
  • Wie Sie Ihre SEO-Strategie jetzt anpassen sollten

Was sind Google KI-Übersichten?

Seit Frühling 2025 ist das KI‑Feature „AI Overview“ auch in der Schweiz verfügbar. Nutzer:innen sehen bereits direkt in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERP) eine KI‑Zusammenfassung oberhalb der organischen Ergebnisse – und zwar für Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die KI-generierten Zusammenfassungen bieten prägnante Antworten auf komplexe Fragen, in dem sie die Inhalte aus unterschiedlichen Quellen kombinieren.

Das Ziel ist klar: Nutzer:innen sollen rascher Antworten auf ihre Fragen erhalten, ohne sich aktiv durch Webseiten klicken zu müssen. Die Auswahl der Antworten erfolgt dynamisch und basiert nicht ausschliesslich auf klassischen Ranking-Faktoren.

KI-Übersichten erscheinen aber nicht bei jeder Suchanfrage. Sie werden nur dort angezeigt, wo sie einen echten Mehrwert liefern. Dies trifft vor allem auf Fragen zu, bei denen Nutzer:innen nach fundierten Erklärungen, Informationen und Hintergrundwissen suchen. Dies trifft oft auf "W-Fragen" zu - Was ist SEO? Wie funktionieren KI-Übersichten?, etc.

Was sind die Auswirkungen auf organischen Traffic

  • CTR‑Rückgänge: Analysen, unter anderem des bekannten SERP-Tools "ahrefs", zeigen, dass Keywords, die 2024 Position 1 erreichten, nach Rollout der Google KI-Übersichten etwa 34,5 % weniger Klicks erhielten. Zudem wurden 17,8 % weniger Klicks selbst bei minimal sinkender Sichtbarkeit (nur –1,2 % Impressionen) beobachtet.
  • Zero‑Click‑Suchen steigen deutlich – Nutzer finden Antworten bereits in den SERPs, ohne zu klicken.

Zu den Gewinnern von KI-Übersichten gehören Inhalte, die als Quellen von Google in der KI Übersicht zitiert werden. Sie erhalten mehr Klicks. Zu den Verlierern gehören Webseiten ohne strukturierte Daten.

 

 

GEO statt SEO - Wie optimieren Sie für KI Übersichten?

 

Wie sichern Sie Ihrem KMU die Sichtbarkeit?

 

Gehen Sie den Schritt von SEO zu GEO jetzt: Lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Transformation gestalten – strukturiert, ohne Risiko und mit,raschem Impact. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

 

Grundlage für diesen Beitrag sind Informationen von: