Digitalisierung im KMU

- so geht's!

Gewinnen Sie Klarheit 

Sie möchten digitalisieren. Haben aber noch keinen Plan, wo anfangen oder wohin die Reise überhaupt gehen soll? Entdecken Sie unsere Starter-Pakete. 

Parato_Startpunkt-Dialog

1. Startpunkt-Dialog

Gemeinsames Verständnis schaffen, Klarheit gewinnen, Standort bestimmen

Parato_Zielbild-Workshop

2. Zielbild Workshop

Polarstern schaffen, Handlungsfelder bestimmen, Unternehmen ausrichten

Parato_Digital-Sparring

3. Digital Sparring

Fachexperten einbeziehen, Optionen reflektieren, die richtigen Prioritäten setzen

Parato_Reisebegleiter

4. Parato Reisebegleiter

Gemeinsam mit einem erfahrenden Unternehmer das Richtige richtig tun

Parato_Inspiration-Tour

5. Inspiration Tour

Mit anderen austauschen, konkrete Impulse gewinnen

Starten Sie mit etwas Konkretem

Sie wollen mit etwas Handfestem starten. Und haben auch eine Idee mit was. Damit Ihre Digitalisierung mit Quick Wins Fahrt aufnimmt. Entdecken Sie ausgewählte Fokus-Pakete genau dafür:

App Modernisation Readiness Assessment

Die Migration Ihrer bestehenden Anwendungen in die Cloud erfolgreich aufgleisen!

Value Management

Wirksame Instrumente zur Überwachung der Erreichung der gesteckten Nutzenziele Ihrer Investitionen!

Microsoft Azure Migration

Starten Sie voll durch in der Microsoft Cloud - mit Begleitung durch Profis!

Shaping Digital Business Model

Schalten Sie einen Gang höher und entwickeln Sie ein konkretes digitales Geschäftsmodell für Ihr Unternehmen!

Digital Marketing Workshop

In 2 Tagen zum gewinnbringenden Marketing-Mix für Ihr Unternehmen!

Gemeinsam können wir alles umsetzen

Die Zukunft Ihres KMU ist digital, das ist Ihnen klar. Alles, was Sie jetzt brauchen, sind Umsetzer, die's mit Ihnen anpacken. Als Netzwerk aus über 400 Digital-Experten können wir Ihnen die volle Bandbreite anbieten. Tauchen Sie ein in unseren Erfahrungsschatz.

Digitale Marketing & Sales Maschine

Planung, Bau und Betrieb von digitalen Marketing- und Sales-Maschinen auf der HubSpot CRM-Plattform.

Story Positioning

Entwicklung von Positionierungs-, Story-und Content-Strategien

360°-Strategie für Digital Marketing & Sales

Entwicklung und Etablierung von funktionierenden Digital-Marketing-Strategien. Fokus: der richtigen Zielgruppe, relevante Inhalte, zur richtigen Zeit, an den richtigen Touchpoints.

Digital Marketing Strategie

Erarbeitung einer Roadmap für digitale Marketing-Massnahmen, die in den nächsten 12 Monaten umgesetzt werden können. Berücksichtigt werden Marktgegebenheiten, aktuelle Ressourcen und die Methoden Inbound Marketing, Growth Driven Webdesign und Marketing Automation.

SEO-Analyse, Coaching und Betrieb

Analyse der aktuellen SEO-Situation der Website / des Webshops. Coaching und Schulung für Mitarbeitenden zur Umsetzung der Massnahmen. Alternativ Übernahme der SEO-Aktivitäten inkl. monatlichem Keyword-Reporting und Content-Erstellung.

Webdesign für Wordpress & Hubspot

Umsetzung und Betrieb von Webseiten mit dem CMS Wordpress oder Hubspot. Schulung der Mitarbeitenden bei der optimalen Verwendung der CMS-Systeme.

Coaching Digital Marketing Disziplinen

Schulung und / oder Unterstützung der Mitarbeitenden in der Anwendung von Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Lead-Nurturing, Social Media, Social Ads, Google Ads, etc.

Kuratierter Content für Blog- & E-Mail-Marketing

Die ideale Grundlage für erfolgreiches Blog-, und E-Mail-Marketing durch Auslieferung aktueller und relevanter Inhalte: passender Content wird rund um die Uhr automatisch gesammelt, selektieret und codiert. Dank Integration mit HubSpot wird die Lead-Generierung und -Qualifizierung ein durchgängiger, datengetriebener Prozess.

Google SEA-Kampagnen Analyse und Betrieb

Aufnahme SEA Status-Quo Website/Webshop und Landingpages. Kampagnen, Anzeigentexte und Keyword Optimierung/Erstellung. Für Google Ads, Re-Marketing, Google Shopping, YouTube und Apps. Transparente Ausweisung der erreichten KPIs und dem entsprechendem ROAS.

Social Media Kampagnenmanagement

Erstellung von TikTok, LinkedIn, Facebook und Instagram Ads, welche auf die entsprechende Zielgruppe ausgerichtet sind. Transparente Ausweisung der erreichten KPIs und dem entsprechendem ROAS.

Conversion-Boost und Datadriven Customer Experience

Auf der Basis eingehenden Prüfung von Kundenverhalten und bestehenden Digital-Massnahmen: Entwicklung von datengesteuerter Customer Experience; dies durch den effizientesten Mix von Instrumenten und Kanälen, ergänzt mit laufender Optimierung an Hand von Conversion-Analysen.

B2B und B2C Webshops

Umsetzung und Betrieb von Shops mit CMS-Systemen. Anwendung im B2B- und B2C-Bereich. Des Weiteren Migration und Analyse von vorhanden E-Commerce-Lösungen. Sowie Performance-Optimierung.

Strategie E-Commerce

Erarbeitung einer Vision und Strategie inklusive Roadmap für digitale Initiativen, Vorschläge einer agilen Organisation und spezifischen Governance für E-Commerce, Multichannel / Omnichannel.

Konzeptentwicklung für E-Commerce- und Multichannel-Lösungen

Entwicklung eines umfassenden Konzepts (Blueprint, Proof of Concept, Prototyping) in interdisziplinären Teams in drei Phasen (Verstehen, Entwerfen, Realisieren) für eine kundenspezifische E-Commerce- und Multichannel-Lösung, z. B. einen Online-Shop.

Software-Entwicklung von E-Commerce- und Multichannel-Lösungen

Software-Entwicklung nach agiler Methodik und mit modernsten Technologien für eine kundenspezifische E-Commerce- und Multichannel-Lösung, z. B. einen Online-Shop.

Zielbild-Workshop

Entwickeln eines gemeinsames Verständnis, wo die digitale Reise hingehen soll (Polarstern). Schaffen des Fundamentes für die digitale Transformation.

Organisation & Governance

Wie soll ich IT und Digitalisierung organisieren? Gemeinsame Erarbeitung einer Zielorganisation für IT und Digitalisierung.

IT Strategie

Entwickeln einer übergreifenden IT-Strategie aus Sicht der Geschäftsleitung. Grundlage ist die Digitalisierungs-Strategie.

IT Organisation

Entwickeln einer IT-Future Mode of Operation Organisation, damit agil und tranformational umgesetzt werden kann. Grundlage ist die IT-FMO Strategie.

Aufbau Transformation Office & Digital Governance

Die Transformation mit einer geeigneten Organisation unterstützen: Gemeinsamer Aufbau eines DTO (Digital Transformation Office) und Verankerung im Unternehmen, sowie Erarbeiten einer Digitalen Governance (Prozesse & Verantwortlichkeiten) inklusive Etablierung (z.B. Rolle der IT im Kontext der Digitalisierung).

Geschäftsmodell-Entwicklung

Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells unter Berücksichtigung der digitalen Möglichkeiten wie Platform Business, exponentielle Technologien und Daten. Herunterbrechen auf Geschäftsstrategie und Prozesse.

Standortbestimmung Digitalisierung

Entwickeln eines gemeinsames Verständnis von Digitalisierung und Einschätzung, wo Ihr Unternehmen diesbezüglich steht.

IT Standortbestimmung

Standortbestimmung in Bezug zur IT: Wo stehen wir heute, wo wollen wir hin, wie sieht das Delta und wie sieht die mögliche Roadmap aus.

Reisebegleitung Digitalisierung

Begleitung und Coaching für Führungskräfte auf der digitalen Reise durch erfahrene Experten.

Digitaler Führerschein

2-Tages-Ausbildung Wissenstransfer für Führungskräfte mit den drei Schwerpunkten Industrie 4.0, Organisation 4.0, Leader 4.0.

Programmleitung

Die Gesamtleitung für das gesamte Vorhaben (Transformation) im Namen des Kunden übernehmen und sicherstellen, dass der geplante Mehrwert fortwährend erzielt wird.

Verhandlungsführung

Verhandlungen coachen oder im Namen des Kunden führen. Bsp. Neue Sourcingpartner, bestehende Lieferanten, etc.

Portfolio Management

Ressourcen-Optimierung und Kosten-Risiken-Minimierung im Projektportfolio identifizieren und PPM-Steuerung zur Entlastung der Organisation einführen

Digitalisierungs-Impulse

From Things to Value Hirn 1.0 trifft Technologie 4.0 Tradition trifft Disruption Wandel gestalten mit Culture Hacks

Leadership Entwicklungs-Programm

Konzeption und Umsetzung eines Führungskräfte-Entwicklungs-Programm mit dem Ziel, Mindset sowie Führungs-Verständnis an die veränderten Marktbedingungen anzupassen (New Mindset, New Results)

Change Advisor & Coach

Beratung & Coaching von Führungskräften durch erfahrene "Reisebegleiter" (Organisation, Mensch, Kultur)

Kompetenz- und Kulturwandel für KMU

Als Sparringpartner des Managements für "digital Change": Begleitung, Umsetzung und Implementierung von digitalbasierten Unternehmens-Veränderungen und -Neuausrichtungen. Dazu gehören Restrukturierungen und Turnarounds genauso dazu wie funktionale Optimierungen oder die Überbrückung von Managementengpässen.

Kulturwandel-Programm

Konzeption und Umsetzung eines Kulturwandel-Programm mit dem Ziel, das Mindset von Mitarbeitern an die veränderten Bedingungen (VUCA) anzupassen

Mindset & Culture Hacks (für Veränderung)

Definition von "Culture Hacks" in Unternehmen, die eine nachhaltige Verhaltens-Änderung von MitarbeiterInnen bewirken

Entwicklung neuer Organisationsformen

Entwicklung einer Ziellandkarte für die Organisations-Anpassung, Definition der neuen Struktur (Netzwerk, Hybrid, Holacracy, Sociocracy), Implementierung der neuen Struktur

New Work Initiative

Konzeption und Umsetzung einer New Work Initiative mit dem Ziel, die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden an die veränderten Bedingungen (VUCA) anzupassen (z.B. Nutzung von Collaboration-Tools, Aufbau von Communities, Initiierung "Arbeitsplatz der Zukunft", Werte-Entwicklung)

Boost Your Performance

Team-Entwicklungs-Workshops mit dem Ziel, die Team-Performance zu erhöhen und das Potential der Team-Mitglieder zu heben

Konfikt-Management

Identifikation und Auflösung von Konfliken in Teams. Lösung von Blockaden. Aufbau von Vertrauen

Prozess Digitalisierung

Daten-, Automatisierungs- und Integrations-Architektur für Digitalisierung entwickeln.

Konzeptentwicklung für die Prozess-Digitalisierung

Entwicklung eines umfassenden Konzepts (Blueprint, Proof of Concept, Prototyping) in interdisziplinären Teams in drei Phasen (Verstehen, Entwerfen, Realisieren) für die Digitalisierung von kundenspezifischen Prozessen (einzeln oder mehrere) - Fokus auf Optimierung der Effizienz, auf Qualitätsverbesserung und auf Nutzererlebnis

Elektronische Signatur

Entwicklung eines Konzepts und Realisierung einer Lösung für digitale / elektronische Signatur inklusive kundenspezifische Benutzer-Plattform (Frontend und Backend) und Integration in Workflows und Umsysteme.

Digitale Assistenten & Chatbots

Entwicklung eines Konzepts und Realisierung einer Lösung für einen interaktiven digitalen Assistenten & Chatbot inklusive Integration in Business Applikationen und Umsysteme (z. B. CRM, ERP, LMS usw.), ggf. basierend auf AI-Technologien (Artificial Intelligence, Künstliche Intelligenz, Machine Learning)

Future Lab "Industrie 4.0"

Aufzeigen von möglichen Potenzialen in Supply Chain und Produktions-Prozessen anhand konkreter Kunden-Beispiele. Design Thinking Methode für die Erarbeitung konkreter erster Ideen.

Industrie 4.0 Strategie, Roadmap & Umsetzung

Entwicklung einer Strategie mit konkreten Use Cases in der Supply Chain oder der Produktion. Priorisierung der Use Cases. Bauen von MVPs für Quick-Wins.

Intelligente Prozessautomation

Workflows und Prozessautomatisierungen mit Hilfe der Microsoft-Cloud sowie Integration von Drittsystemen nach Wunsch. Konzeption und Implementierung digitaler Prozesse und Formulare sowie diverser Chat-Bots.

Datenschutz - als Service

Analyse der Konformität mit den relevanten gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz (DSGVO/DSG/etc.) und Erstellen der Prioritätenliste für die notwendigen Anpassungen. Etablierung eines schlanken Datenschutz-Informationsprozesses, um regelmässig intern über Datenschutzrichtlinien zu informieren und Mitarbeiter zu schulen. Auf Wunsch: Datenschutzbeauftragter als Service (DSB/DPO).

Compliance & Risikomanagement

Compliance-Assessments und interne Untersuchungen, wie vom Management und/oder von Behörden gefordert. Erstellen von Prioritätenliste und Zeitplan für die empfohlenen Massnahmen. Systematischer Aufbau von Strukturen und Dokumentationen zur Sicherstellung von Compliance, Daten Compliance, Schutz von Daten (inkl. sensibler Unternehmensdaten) und geistigem Eigentum. Wenn gewünscht: Compliance Officer als Service.

Verantwortungsvolle Datennutzung

Unterstützung beim Etablieren einer Führungsrolle in der Datenethik. Identifikation und Diskussion potenzieller ethischer Fragen, die sich aus der Sammlung, Nutzung und Weitergabe von Daten in einer Organisation ergeben. Anschliessend Bewertung und Verbesserung von Methoden, Praktiken und Prozessen über das gesamte Datenspektrum.

Modern Workplace

Hoch standardisiert aber individualisiert und automatisiert: fixer, mobiler oder aus der Cloud bereitgestellter Arbeitsplatz als Service (Miete) oder als Kaufoption. Optional aber empfohlen mit Betrieb und Unterhalt in diversen Ausprägungen.

Moderne Kollaborations- und Kommunikationslösungen

Modernisierung oder Aufbau der Organisations-, Kommunikations- und Kollaborationskultur durch den Einsatz von leistungsstarken Tools und Services aus der Microsoft Cloud (SharePoint online, Microsoft Teams, PowerPlatform) für bessere Zusammenarbeit und höhere Produktivität.

Intranet & Intelligent Workplace

Abbildung der Unternehmensstruktur und Bereitstellung wichtiger Unternehmensinformationen, kombiniert mit kollaborativen Workspace-Lösungen (SharePoint online und Microsoft Teams). Aufbau von schnellen und intuitiven Intranet-Plattformen zur Speicherung von Daten und Wissen eigenen Unternehmen mit Tools und Services aus der Microsoft Cloud.

Zentraler Hub für Geschäftsinformationen

Applikationsübergreifende Bereitstellung von Geschäftsdaten durch Integration geschäftsrelevanter Systeme und Zusammenführung der Daten über eine zentralisierte Datenschnittstelle in der Cloud nach spezifischer Businesslogik. Erstellung von konsolidierter Datenbasis für Unternehmensdaten.

Individuelle SharePoint-und Teams-Applikationen

Realisierung und Implementierung innerhalb der Microsoft Cloud (SharePoint online). Entwicklung von spezifischer Software für SharePoint online oder Microsoft Teams.

Microsoft Office Services

Massgeschneiderte Anpassungen Ihre Dokumente, Vorlagen und die Office-Apps ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen und konkreten Geschäftsprozesse - mit UI-Anpassungen, personalisierten Ribbons und Add-Ins, Automatisierung sowie einheitlichen Vorlagen für die jeweiligen Prozesse im Corporate Design.

Smart Archive

Wissen einer Unternehmung erfassen und nutzbar machen zur Beschleunigung von Geschäftsprozessen mithilfe eines Prozess-unterstützenden Records Management System mit Konnektoren zu Scanning- und Buchhaltungsprozessen.

SAP Advisory Services

Wir unterstützen auf CxO/Ausschussebene die richtigen Fragen zu stellen und auf den richtigen Transofrmationspartner zu setzen.

Modernes Vorlagenmanagement

Zentrales Portal für intuitive und automatisierbare Dokumentenerstellung, Integration von Vorlagenmanagement, redundanzfreier Textbausteinverwaltung, Einhaltung des Corporate-Designs, Einbindung in Drittapplikationen und Outputmanagement.

Verwaltung von E-Mail-Signaturen

E-Mail-Signaturen zentral und professionell verwalten undter Einhaltung von Compliance- und Designvorgaben.

Automation der Berichterstattung nach HRM2

Die Software unterstützt Städte, Gemeinden und Kantone bei der Erfassung und automatisierten Erstellung von Berichten wie zum Beispiel des Aufgaben- und Finanzplans sowie Rechnungsbericht.

Konzeptentwicklung für Business Applikationen

Entwicklung eines umfassenden Konzepts (Blueprint, Proof of Concept, Prototyping) in interdisziplinären Teams in drei Phasen (Verstehen, Entwerfen, Realisieren) für kundenspezifische Business Applikationen.

Applikationsentwicklung und -implementierung

Entwicklung kundenspezifischen Business Applikationen nach agiler Methodik und mit modernsten Technologien; Rollout, Implementierung, Integration in Umsysteme innerhalb der zielgenauen Applikationsinfrastruktur und des Applikations Ökosystems des Kunden, Change Management, Wartung und Betrieb.

Future Lab "Smart Use Cases"

Inspiration und Ideen-Entwicklung von Use Cases durch Nutzung exponentieller Technologien wie IoT, Künstliche Intelligenz oder Mixed Reality (z.B. Smart Labor, Smart Manufacturing, Smart Supply Chain, Smart Products, Smart Heating, Smart Building).

IoT Plattform Evaluierung und Implementierung

Identifikation, Bewertung und Auswahl einer IoT-Plattform für die Sammlung und Auswertung von Produkt- und Prozessdaten. Projekt-Management für die Implementierung einer IoT-Plattform.

KI-basierte Individuallösungen

Entwicklung und Einsatz von modernen, exponentiellen Technologien im Bereich KI (Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence, AI) und Machine Learning (ML), um zum Beispiel unstrukturierte Daten zu analysieren und optimal zu nutzen, Prozesse zu automatisieren, oder Ressourcen zu optimieren.

KI-Strategie

Identifikation von Nutzungs-Feldern von Künstlicher Intelligenz (KI), Definition von Use Cases, Entwicklung von kleinen Proof-of-Concepts.

IT Services

Vielfältiges und individualisierbares Angebot für Produkte und IT-Dienstleistungen rund um den IT-Betrieb der Infrastruktur mittels flexiblen Service Level Agreements nach Kundenwünschen und basierend auf der IT-Infrastructure Library (ITIL).

IT Kommunikation

Moderne Kommunikationslösungen mittels Voice-over-IP, E-Mail und Chat - sicher und zuverlässig aus der Cloud oder On-Premise.

Information Protection

Unterstützung und Beratung bei der Konzeption eines gezielten Regelwerks zur Data Governance, welches Vertraulichkeit und Integrität der Unternehmensdaten sowie der davon ausgehenden Informationen sicherstellt. Konkrete Implementierung mit Mechanismen zur Information Protection aus der Microsoft Cloud.

Individualsoftware Entwicklung und Implementierung

Beratung, Konzeptionierung, Design & Architektur, Prototyping und Entwicklung von kundenspezifischen Software-Lösungen für Mobile Apps, Web & Desktop Applikationen; Rollout, Implementierung, Integration in Umsysteme innerhalb der zielgenauen Applikationsinfrastruktur und des Applikations-Ökosystems des Kunden.

Bebauungsplan

Entwicklung eines High-Level Ziel-Bebauungsplans. Feststellung der aktuell bestehenden Lücken sowie Definition von Aktionsfeldern und Prioritäten.

Informationsarchitektur und -organisation mit SharePoint online

Entwicklung von Architektur-Konzepten zur Organisation, Strukturierung, Vernetzung der Unternehmensinhalte sowie zum schnellen Auffinden der Daten und Informationen. Technische Realisierung von Szenarien basierend auf der Microsoft Cloud (SharePoint online oder Microsoft Teams). Konzeption und Realisierung von entsprechenden Szenarien zur Daten-Migration.

Digitale Enterprise Architektur

Entwicklung einer Enterprise Architektur (API & Micro-Services) mit dem Ziel, bestehende IT-Systeme (ERP, CRM) mit eCommerce und IoT-Plattformen zu integrieren um schnell neue Kunden-Applikationen zu entwickeln.

Cloud Computing

Analyse, Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Cloud Computing-Lösungen als Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) oder Software as a Service (SaaS). Skalierbar, flexibel, individuell und verfügbar als Privat-, Public- oder Hybrid-Cloud-Architektur.

Cloud Application Modernisation Readiness Assessment

Analyse der Applikationslandschaft und Reifegradbestimmung für eine Cloud Transformation. Aufzeigen von notwendigen Anpassungen sowie Einschätzung der Kosten im Hinblick auf eine Modernisierung und Migration in die Cloud; mögliche Lösungen umfassen Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, und Alibaba Cloud.

Cloud Application Migration & Modernisation

"Lift & Shift" von Virtual Machines, Migration von Business Applikationen in die Cloud; Containerisierung, Anpassung oder Neuplattformierung von Anwendungen, Modernisierung in Richtung Serverless und globalem Datenmodell; Umstellung Multiserver-System auf Microlithen-Cloud-Architektur; mögliche Lösungen umfassen Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, und Alibaba Cloud.

Cloud Application Lifecycle Management

Verwalten des Lebenszyklus von Anwendungen in der Cloud: Überwachung, Berichterstattung, Weiterentwicklung und Verbesserungen sowie Fehlerbehebung; mögliche Lösungen umfassen Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, und Alibaba Cloud.

Offertenservice

KMU-Beschaffungsplattform für das einfache Einholen von Offerten in über 120 Produkt- und Dienstleistungskategorien. Kompetente Einkauftsexperten, Kostenkurven und hilfreiche Beschaffungsinformationen erleichtern das Auffinden möglicher Anbieter.

Sourcing-Strategie

Ausarbeitung und Begleitung einer Sourcing-Strategie, damit die richtigen Kompetenzen in der benötigten Ausprägung zur richtigen Zeit vorhanden sind - vom einfachen Support Auftrag über Projekte bis zu Task- oder Full-Outsouring von IT Infrastruktur-Umgebungen.

Digitale Büro Services: Archivieren

Finden, nicht suchen. Mit dem schlauen Archiv finden Sie Dokumente aller Art ohne Ablagestrukturen zu definieren. Das Archiv ohne kompliziertes Setup Projekt.

Digital Go To Market Organization

Gemeinsame Erarbeitung der Anforderungen an eine integrierte (Marketing, Sales, Service) Go-to-Market Organisation. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Sales-Organisation inklusive Struktur, Abläufe, Führung und Anreizsysteme - sowie (sofern vorhanden) Alignment der globalen Einheiten.

Aufbau / Re-Design von Webseiten

Modernes und zeitgerechtes responsive Webdesign umgesetzt von Konzeption und Mockup-Erstellung bis zur Realisierung mit weltweit führendem CMS. Beste Website Performance/WebVitals und optimale Usability/UX. Auf Wunsch auch Betrieb der Website.

Future Lab "Digitalisierung"

Aufzeigen von neuen digitalen Möglichkeiten anhand von konkreten Kundenbeispielen & Design Thinking Methode zur ersten Entwicklung von konkreten Ideen und Use Cases.

Digital-Strategie

Gemeinsame Entwicklung der digitalen Business-Strategie und einer zugehörigen Umsetzungs-Roadmap - idealerweise auf Basis des Digitalisierungs-Zielbilds. Auf Wunsch als erweiterte Version mit Vorschlag für eine agile Organisation und spezifische Governance entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Digitale Strategie für mobile und Web- Applikationen

Erarbeitung einer Vision und Strategie inklusive Roadmap für digitale Initiativen, Vorschlage einer agilen Organisation und spezifischen Governance für mobile und Web-Applikationen.

Digital Innovation Lab

Gemeinsame Konzeption und Aufbau eines "Digital Innovation Labs". Identifikation von Netzwerk-Partnern (z.B. Start-Ups) als Teil des Labs.

Plattform-Geschäftsmodell

Aufbau des Verständnisses, auf welchen Use Cases ein Plattform-Geschäftsmodell beruhen kann und welches die Erfolgsfaktoren sind. Anschliessend gemeinsame Entwicklung eines high-level Konzepts für die Implementierung und den Betrieb eines digitalen Plattform-Geschäftsmodells.

Inspektion Digitalisierung und IT

Auslegeordnung bezüglich der aktuellen Systeme, Abläufe und Aktivitäten in den Bereichen IT und Digitalisierung zum Schaffen von Klarheit hinsichtlich Zuständigkeiten und Zusammenarbeit. Herausarbeiten von Themenfeldern zum Beispiel Organisation, Projekte, Sourcing, Applikationslandschaft, Betrieb, Strategie. Anschliessend Grobplanung von Prioritäten und nächsten Schritten.

IT-Risikoanalyse

Nur bekannte Risiken können bewirtschaftet werden. Analyse gibt Überblick über die aktuelle Risiko-Situation in der IT-Infrastruktur sowie im gesamten Unternehmen sowie Vorschlag für einen Massnahmen-Katalog zu deren Verbesserung.

IT-Projektwegweiser

Wo steht Ihre IT in zwei bis drei Jahren? Im IT-Projektwegweiser werden Einflussfaktoren und unterschiedlichste Gründe für Veränderungen in (IT-) Organisationen und IT-Infrastrukturen identifiziert und Möglichkeiten erarbeitet, wie mit diesen zeit- und bedürfnisgerechten umgegangen werden kann.

Azure Rocket Journey Start

Erste von drei Phasen zur Schärfung der Vision der künftigen IT-Infrastruktur in Azure. Analyse der bestehenden Infrastruktur, Identifikation von Optimierungspotenzial und Erarbeitung kosteneffizienter Lösungsansätze im Rahmen eines Workshops. Endergebnis ist eine validierte Azure-Vision auf deren Grundlage die weitere Reise konkret geplant werden kann.

Erweiterte Standortbestimmung Digitalisierung

Schaffen einer soliden Basis für die die Entwicklung einer realistischen Digitalzukunft. Entwickeln eines gemeinsames Verständnis bezüglich des Digitalen Reifegrads, erweitert um die Definition von Digitalisierungs-Bereichen, Aktionen und Prioritäten (Roadmap). Auf Wunsch auch Innovation-Scouting.

Digital Sparring

Ein Gesprächspartner auf Augenhöhe für eine Diskussion möglicher Vorgehensweisen in strategischen oder konkret operativen Themenstellungen.

Inspiration Tour

Eintägiger Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und Experten rund um die Themen, die für Sie auf der Digitalisierungsreise wichtig sind. Setzen Sie die richtigen Impulse für Ihr Team und Ihr Unternehmen.

Value Management

Business- oder Projektcase-Berechnungen mit Payback, CAPEX, OPEX, NPV zur ganzheitlichen Betrachtung des Transformationsvorhabens aus der Perspektive der Wirtschaftlichkeit. Ausweisen, Monitoring und Sicherstellen der KPIs des zu erzielenden Nutzens. Dient auch als Basis für die Sourcing-Strategie.

Projekdienstleistungen im Bereich IT-Infrastruktur und Workplace

Innovative und professionelle Projektdienstleistungen in den Bereichen IT-Infrasturktur und Workplace entlang des gesamten IT-Lifecycle: von Beratung/ Consulting und Design über Aufbau (System Engineering) bis Betrieb und Wartung. Auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Auf Wunsch auch inklusive Auslagerung des Projektmanagement / -leitung.

Ganzheitliche Prozess-Automation

Umfassende Betrachtung von (Geschäfts-) Prozessen und deren technischer Umsetzung zum Aufdecken von Potenzialen durch Digitalisierung und Automation für effiziente interne und externe Interaktion, sowie sichere und compliant Prozessabwicklung. Anschliessend Partnerauswahl und Begleitung der effizienten und effektiven Umsetzung.

Smart Workplace

Professioneller und ortsungebundener IT-Arbeitsplatz für alle Unternehmensgrössen im Rundum-Sorglos-Paket. Im Mietmodell mit monatlichem Fixpreis Übernahme der Verantwortung für Aktuallität, Sicherheit und Compliance des Workplaces. Optional aber empfohlen mit Betrieb und Unterhalt in diversen Ausprägungen.

Managed Microsoft 365 Teams Telefonie

Provider-unabhängige Integration, Betrieb und Wartung von Telefonielösungen in die Kollaborationsplattform von Micorosoft 365 - Teams.

ERP Software Sage 100

Einführung von ERP Sage 100 mit Komplettpaket Rechnungswesen, Auftragsbearbeitung und Lagerlogistik vom Einkauf bis zum Verkauf mit umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten, Zusatzmodulen und Schnittstellen zu Drittsystemen.

ERP 360-Grad-Analyse

Nach einer Analyse der aktuellen Geschäftsmodelle, Prozesse, der Kultur und vielen weiteren Komponenten wird eine Empfehlung zu möglichen Weiterentwicklungen im bestehenden ERP oder auch einer ERP-Ablösung durch Microsoft Dynamics Business Central abgegeben.

IT Basis-Infrastruktur

Planung, Bau und Betrieb der IT Basis-Infrastruktur: Je nach Anforderungen und Zielsetzungen On-Premise, Privat Cloud, Public Cloud oder Hybrid. Dies beinhaltet Lösungen für Storage, Server, Netzwerk, Virtualisierung, Container, Management, Backup, Monitoring und Software.

IT Service Management (ITSM)

Vielfältiges und individualisierbares Angebot für Produkte und IT-Dienstleistungen rund um den IT-Betrieb der Infrastruktur mittels flexiblen Service Level Agreements nach Kundenwünschen und basierend auf der IT-Infrastructure Library (ITIL). Verringert Fehler, erhöht die Transparenz und Effizienz.

Massgeschneiderte IT Plattform

Aufbau und Wartung von smarten Plattformen um Anwendungen und Daten einfach, sicher und zentral bereitstellen und verwalten zu können. Egal ob bei vor Ort, im Datacenter des Dienstleisters oder in Microsoft Azure. Auch hybride Lösungen sind umsetzbar.

IT Support rund um die Uhr

Rasche und kompetente Unterstützung bei Problemen und Störungen sorgt für zufriedene Anwender. Zur Entlastung der internen IT-Ressourcen steht zudem ein Pikettdienst für Notfälle während 7 Tagen und 24 Stunden zur Verfügung.

Moderne IT Kommunikationslösungen

Moderne Kommunikationslösungen mittels Voice-over-IP, E-Mail und Chat - sicher und zuverlässig aus der Cloud oder On-Premise.

Cloud Computing Lösungen

Analyse, Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Cloud Computing-Lösungen als Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) oder Software as a Service (SaaS). Skalierbar, flexibel, individuell und verfügbar als Privat-, Public- oder Hybrid-Cloud-Architektur.

IT-Beschaffung

Attraktive Konditionen und Services dank strategischer Beschaffung, jahrelangem Know-how zu Produkten und besten Kontakten zu Hersteller und Distributoren. Garantiert gleichbleibend hohe Lieferqualität von Originalware aus der Schweiz.

IT-Sourcing

Planung und Umsetzung von IT Sourcing Projekten. Für den Betrieb und Unterhalt stehen verschiedene Modelle zur Verfügung. Mittels Task-Outsourcing können einzelne Aufgaben oder mit einem Full-Outsourcing kann der komplette Betrieb und Unterhalt der IT ausgelagert werden. Grundlage einer jeden Sourcing-Strategie sind klar definierte Service Levels und Zuständigkeiten.

ESG Risk Monitor & Risk Bot

Frühzeitiges Aufdecken von Geschäfts- und Reputationsrisiken in Lieferketten sowie Identifikation der zukünftigen Pflichten zur Erfüllung der Transparenz- und Sorgfaltspflichten gemäss indirektem Gegenvorschlag zur abgelehnten Konzernverantwortungsinitiative. Darauf aufsetzend automatisiertes, kontinuierliches und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Monitoring mit dem ESG Risk Monitor.

IT & Recht: Vertragsanalyse und -optimierung

Schlanke Bestandsaufnahme und Aktualisierung bestehender relevanter Verträge (insbesondere von IT- und/oder Outsourcing-Verträgen), zum Beispiel hinsichtlich der Kosteneffizienz und der Verantwortlichkeiten im Ernstfall. Anschliessend Screening und Information über relevante rechtliche Entwicklungen und Neuerungen.

Digitale Büro Services: Druck und Versand

Briefe, Rechnungen, Salärauszüge und Mailings einfach und ohne Drucker oder Büroinfrastruktur versenden.

Digitale Büro Services: Scannen

Eingangspost Scannen, Rechnungen auslesen und zur Weiterverarbeitung bereit stellen. Archivbestände digitalisieren und rechtskonform (physisch und digital) aufbewahren.

Performance Marketing

Analyse und KPI-Optimierung bereits vorhandener Kampagnen durch Re-Marketing, YouTube Ads, etc. Massnahmen auf Zielgruppen/Personas angepasst und Anzeigengestaltung anhand der Buyer-Journey. Sorgt für mehr Leads und Umsatz.

Digital Marketing Automation

Unterstützung bei Konzeption, Aufbau und Betrieb einer Marketing Automation Plattform zur systembasierten Unterstützung von Lead-Generierung bis zum Verkaufsabschluss. Auf Wunsch auch Kampagnenaufbau für Top-of-the-Funnel-Massnahmen, sowie Entwurf von E-Commerce-Funnels und Newsletter-Marketing-Kampagnen (Upsale, Warenkorbabbrecher, Gutscheine, etc.).

IT Security-Check

Mit dem IT-Security Check werden Schwachstellen Ihrer IT-Infrastruktur aufgezeigt und ein individueller Massnahmeplan ausgearbeitet.

IT Security Management

Sicherheitskonzepte zur Optimierung der IT-Sicherheit unter Rücksichtnahme von speziellen Bedürfnissen jedes Unternehmens beispielsweise Erstellung von Notfallplänen & Desaster-Recovery-Lösungen, Datenschutzstrategien & Datenschutzberatung oder Unterstützung und Begleitung bei der ISO-Zertifizierung ISO27001.

Erkennen. Planen. Umsetzen.

Starten Sie Ihre Digitalisierungs-Reise heute. Ob Startpunkt-Dialog, Zielbild-Workshop, Digital-Sparring-Session, Reisebegleitung oder Inspiration Tour. Buchen Sie jetzt. Wir sind für Sie da! Von KMU zu KMU.